Analyse - Fehlerkorrektur
Regeln der
Fehlerkorrektur:
- Primär
immer das richtige Bild - also die Lösung kommunizieren; was
er/sie tun soll (nur wenn nötig: das Fehlerbild)
- Nur eine
Korrekturanweisung aufs mal (die auf den Hauptfehler gerichtete)
- Zeit lassen! Nicht
zuviel und nicht jedes Mal korrigieren.
- Auch Feedback
verlangen (Kombination Aussensicht des Trainers mit Innenansicht des
Athleten)
- Athleten auch mal
zum Nachdenken provozieren |
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"Vermittle deinen
Athleten in erster Linie DAS RICHTIGE Bild. Sie müssen
primär wissen, wie es richtig aussehen soll resp. was sie
anders machen müssen, um den Schritt zur Behebung des Fehlers
machen zu können! "
Es ist
festzustellen: insbesondere in der aus dem
französischsprachigen Raum kommenden Analyse-Methodik wird in
der Korrektur-Kommunikation sofort der Fehler fokussiert...manchmal in
regelrechten Vorträgen der Trainer. Und allzu oft wird dann
sogar der Schritt zur Lösung (was soll denn nun richtig
gemacht werden?) gar nicht mehr genannt. Am Schlimmsten ist aber, wenn
ausschliesslich gesagt wird, was nicht getan werden soll ("halte den
Arm nicht angezogen"): das ist so wie beim "lila Elefanten"...denkt mal
nicht an einen lila Elefanten...was passiert: der Athlet denkt nur noch
daran.
Ich habe festgestellt, dass in Skandinavien eine andere Kultur bei der
Fehlerkorrektur-Kommunikation herrscht, wo die Ausführung der
richtigen Bewegung im Zentrum steht und der Fehler (falls
überhaupt nötig) nur in einem Nebensatz. Diese
Methode finde
ich zielführender.
Wir Trainer sollten uns vielleicht zwischendurch wieder obenstehende
Grundregeln der Fehlerkorrektur bewusst machen. Oft ist weniger mehr -
im Training, aber vor allem auf dem Wettkampfplatz!
Die Kenntnis ums Fehlerbild ist in erster Linie für den Trainer wichtig.
Er muss natürlich immer beides kennen, das Positivbild und das
Fehlerbild! Das Positiv-Bild, um ein eigentliches Ziel zu haben sowie
um die richtige Technikausführung beschreiben zu
können. Die
Fehler muss er zwecks rascher Erkennung einer Nicht-Richtigen
Ausführung wissen, um sie möglichst auch gleich in
ein
mögliches Schema von Fehler-Ursachen-Kombinationen einordnen
zu
können. Letzteres ist dann der Ausgangspunkt, um die geeignete
Korrektur-Strategie zu entwerfen...die er dann Häppchenweise
dem
Athleten als Lösungen vermittelt.
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Kursdossier
Theorieteil
Fehlerkorrektur in J+S Modul C-Trainerausbildung J+S / Swiss Athletics
(2010)
Lehrgang
Fehlerkorrektur (Präsentation D. Dunkel)
Übersichten
typischer Fehler und ihre Korrektur
Fehler - Ursache -
Korrektur (HR Kunz)
Fehler - Ursache -
Korrektur (Weiler/Lindemann)
Fehler - Ursache -
Korrektur 1 (Gymnasium Weilburg)
Fehler - Ursache -
Korrektur 2 (Gymnasium Weilburg)
Fehler und ihre
Korrektur (Zusammenstellung SJW Heft LA, Ernst Strähl)
Fehler und ihre
Korrektur (Übersicht DSH Köln)
Fehler und ihre
Korrektur (Übersicht nach Bauersfeld)
Fehlerkorrektur
tiefer Wurfarm und gebeugtes Stemmbein (Salzer)
Analyse-Bögen
für den praktischen Einsatz
Technik-Analysebogen
(Vorlage) nach Jonath
Technik-Analysebogen
(Vorgaben) nach Jonath
Technik
Beobachtungsbogen BASPO
Technik
Beurteilungsbogen nach Tidow (engl.)
Verwandte Themen:
Analyse-Tools: Videokameras, Apps für
Trainer, uvm
Technik-Beobachtungspunkte von Reinhold Paul
Technik: Bildauswahl
zur Analyse im Speerwurf (Fuchser)
Doks Swiss
Athletics Modul Videoanalyse 2011: Theorie ¦ Praxis ¦ Checkliste |
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