|
|
|
|
|
Unsere Technik - Kernbewegungen |
|
Was soll man
trainieren? Wann soll man welchen Bewegungsteil einführen?
Die offizielle schweizerische Unterrichtsphilosophie in praktisch allen
Sportarten folgt einem grundsätzlich anderen Prinzip als
dasjenige in anderen Ländern: der Entwicklung der
Technik aus sogenannten Kernbewegungen.
Kernelemente
sind einzelne, für die Gesamtbewegung entscheidende
Grundbewegungen. Zwischen ganzheitlichen Würfen trainieren wir
also genau diese Kernelemente in kurzen, analytischen Sequenzen. Jede
Kernbewegung bauen wir mit Lernreihen auf. Die langfristige Vermittlung
der Gesamtbewegung folgt so einem logischen Aufbau von entscheidenden
Teilbewegungen, die immer mehr perfektioniert werden. Also bildlich ein
Aufbau wie bei einer Pfirsich vom inneren Kern zur äussersten
Schale.
Bei aller Begeisterung von ausländischem Wissen, bin ich der
Meinung, dass hiermit die schweizer Pädagogen den besten
"Wurf" gelandet haben. Mich überzeugt das Prinzip der
Kernelemente voll und ganz! Mit dem Kernelemente-Modell wird zuerst das
Wichtige in einer ganzheitlich anwendbaren Form beigebracht. So werden
nämlich von Anfang an auch
Teilbewegungs-Verknüpfungen trainiert, was oft das
Schwierigste im ganzen Lernprozess ist. Meiner Meinung nach die
effizienteste Methodik der Technik-Vermittlung. |
|
|
Kernbewegungen nach
Fuchser, 2011 / Reihenfolge nach
Lernpriorität : Anfänger / Fortgeschrittene /
Könner |
|
|
|
|
|
(- Haltung und
Gerätehandling)
- Schlagwurf in geradliniger Zugbahn
- Anlauf mit Temposteigerung zum Abwurf hin
- Flacher Impulsschritt
- Rhythmus von Anlauf und Abwurf (Tam-tatamWurf) |
|
|
-
Wurfarmführung mit hohem Ellbogen und kopfnaher Speerspitze
- Schritt in die zug-vorbereitende Wurfauslage (Stemmschritt)
- Blockier-Bewegungen von Gegenarm und Oberkörper
- Stemmbewegung von Hüft und Beinen
- Korrekter Abwurf aus dem Gleichgewicht |
|
|
|
- Anlaufgestaltung
und Speer-Rücknahme
- Auffangen, Umspringen |
|
|
|
|
Jede Kernbewegung
wird auch auf der nächsthöheren Stufe verfeinertert
und weitergeübt |
Die
offizielle Version : Kernbewegungen des Speerwerfens |
|
|
|
|
|
- Rhythmus von
Anlauf und Abwurf
- Werfen aus gestrecktem Arm (Schlagwurf)
- Impulsschritt |
|
|
- Korrekte
Wurfauslage (Gewicht über dem Druckbein, gestrecktes Stemmbein)
- Bogenspannung
- Korrekter Abwurf aus dem Gleichgewicht |
|
|
|
- Anlaufgestaltung
und Speerrückführung
- Auffangen/Umspringen |
* Quelle:
Broschüre Jugend und Sport: Leichtathletik verstehen und
unterrichten (Weber, 2003) |
|
|