Über uns - Hintergrund
 

Im Laufe meiner Tätigkeit als Trainer streifte ich bei meinen Recherchen irgendwann die grosse finnische Speerwerfer-Tradition. Kein anderes Land auf der ganzen Welt verfügt über eine solche Fülle an leistungsstarken Werfern wie Finnland, bei gerade mal 5.4 Milionen Einwohnern - und das seit Beginn der modernen Leichtathletik.
Aktuellstes Beispiel: anlässlich der EM 2014 in Zürich belegte das Suomi-Team bei den Männern die Ränge 1, 3 und 4.

Bei meiner Suche nach dem Weg der offensichtlichen "Best-practise" reiste ich im 2008 erstmals nach Finnland zum jährlich stattfindenden Speerwurf-Festival namens Keihäskarnevaalit. Mich inspirierte und überzeugte diese Trainingswoche im mittelfinnischen Niemandsland namens Pihtipudas derart, dass ich mich fortan noch intensiver mit dem Thema beschäftigte. Dank den dort geknüpften Kontakten mit finnischen Trainern reiste ich schon bald wieder mit meinen Athleten im Schlepptau zu den besten finnischen Trainern in den hohen Norden...und wieder und wieder.

Leistungsmässig zahlte sich dies schon bald aus und mehrere meiner Nachwuchs-Athleten warfen plötzlich Weiten auf internationalem Niveau. Da ich einerseits auf dem Internet damals nicht viel fand (das war noch die Zeit VOR Youtube) und andererseits mein erworbenes Know-How schon immer gerne teilte, entschied ich mich einige Übungsvideos aufs Web zu stellen. Die Seite baute ich mit den Jahren immer mehr aus und immer mehr Aspekte des Speerwerfens kamen hinzu. 

Das Bild auf der Einstiegsseite, das die bekannte Speerwerfer-Skulptur vor der Turnhalle in Pihtipudas zeigt, ist eine Verneigung und Ehrerbietung vor der finnischen Speer-Tradition. Der Beweggrund zum Betrieb dieses Angebots war damals wie heute dasselbe. Es soll eine Sammlung von Übungen, Ideen, Erfahrungen, Dokumenten und Wissen rund ums Thema Speerwerfen sein, die ich im Lauf meiner Karriere zusammengetragen habe. Jederzeit verfügbar möge sie allen am Speerwerfen interessierten Surfern informativ, inspirierend oder auch einfach als Nachschlagewerk dienen. Und sollte trotzdem mal eine Frage offen bleiben: Wir geben jedem gerne Rat, der uns danach fragt.

Ich arbeite in meiner Freizeit ohne jegliche Entschädigung aus rein ideellen Motiven an dieser Website. Man möge mir nachsehen, wenn sie vielleicht technisch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist, aber sie tut (hoffentlich) ihren Dienst.